7. Schulwettbewerb „Jugend debattiert” im CJD Rostock

16.12.2022 CJD Rostock « zur Übersicht

Am 07.12.2021 wurde unser nunmehr schon 7. Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ im CJD Rostock ausgetragen. An den Start gingen 8 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 4 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 bis 13, von denen sich etliche bereits in ihren WPU-Kursen auf die Debatten vorbereiten konnten. Das zu debattierende Thema für die Altersgruppe I lautete „Soll Reiten als Leistungssport verboten werden?“, das für die zweite Altersgruppe „Sollen Angriffe auf Kunstwerke härter bestraft werden?“ 

Jede Demokratie braucht fähige Bürger. Bürger, die kritische Fragen stellen, die ihre Meinung sagen und sich mit den Meinungen anderer fair und sachlich auseinandersetzen, die zuhören und über den eigenen Horizont hinaus blicken. Wer debattiert, lernt und trainiert dieses gleichermaßen. (nachzulesen auf www.jugend-debattiert.de) Dies betonte auch unsere Schulleiter Herr Kästner, der den Wettbewerb eröffnete.

Im Wettbewerb wird nach festen Regeln debattiert. In der Einführungsrunde hat jeder der 4 Debattanten 2 Minuten Zeit, auf seiner zugelosten Position (Pro1, Pro 2, Contra 1 oder Contra 2) seinen Standpunkt klar darzulegen. In der sich anschließenden Freien Aussprache werden 12 Minuten lang Pro- und Contra-Argumente, Maßnahmen und Vorschläge diskutiert. Schließlich hat jeder der Debattanten in der Abschlussrunde noch einmal Gelegenheit, die Ergebnisse der Debatte zu bündeln und zu bewerten. Hierfür bleibt allerdings für jeden der Teilnehmer nur 1 Minute Zeit. Die Themen der Debatten werden eine Woche vorher bekannt gegeben, die Positionen am Vortag des Wettbewerbs zugelost.

In der Altersgruppe 1 traten an unserer Schule Lasse Fasold (9b), Felix Beese (9e), Reinhard Vilbrandt (9e) und Sarah von der Ostensacken (9b) sowie Lennard Hoffmann (9b), Leif Kather (9b), Pauline Eikholt (9e) und Lisa Poppenburg (9b) miteinander und gegeneinander an, in der zweiten Gruppe Adrian Doß (12d), Anna-Amalia Gamm (10b), Julius Scheffler (12e) und Theo Bethke (10b).

Bewertet wurden die Debattanten nach vier Kriterien: Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft. Bei Punktgleichheit ist die Bewertung für die Gesprächsfähigkeit ausschlaggebend. Begleitet wurde der Wettbewerb von Frau Unger und Frau Tesch.

Herzlichen Glückwunsch an Sarah von der Ostensacken und Felix Beese (Altersgruppe 1) sowie Adrian Doß und Anna-Amalia Gamm (Altersgruppe 2), die unsere Schule beim Vorentscheid zum Regionalwettbewerb im Februar 2023 vertreten werden. Der Vorentscheid wird im CJD Rostock ausgetragen. Sollten die Vier dort weiterkommen, sind sie beim Regionalfinale am ISG dabei.

Text und Fotos: Sandra Tesch