Premierenfeier des CJD für 'JEDES MAL EIN BISSCHEN MEHR'

06.10.2022 CJD Nord CJD Rostock CJD Fachklinik Rügen CJD Sellin « zur Übersicht

„Wenn wir hier erleben können, wie sich junge Menschen entwickeln, neue Erfahrungen sammeln, ihren Weg gehen und wir dabei merken, dass wir etwas dazu beigetragen haben, das ist einfach: Ein MEGA-Gefühl!“ sagt Eik Schmugler, Werkstattpädagoge in der Produktionsschule Vorpommern-Greifswald im neuen Portraitfilm des CJD Nord. Der engagierte Koch ist damit einer von vier Hauptprotagonisten des Films. Wie auch die drei weiteren Portraitierten hatte sich auch der junge Mann aus der Nähe von Wolgast vor gut einem Jahr beworben, um an einem Filmprojekt des CJD Nord vor der Kamera mitzuwirken.

Am frühen Abend des 6. Oktober hieß es zum ersten Mal für diesen besonderen Streifen ‚Licht aus! Film ab!‘. Im Lichtspieltheater Wundervoll im METROPOL feierte das CJD die Premierenfeier des neuen Portraitfilms ‚JEDES MAL EIN BISSCHEN MEHR‘. Im altehrwürdigen Kino im Barnstorfer Weg in Rostock trafen sich neben geladenen Gästen aus Institutionen, Verwaltungen und Partnerorganisationen auch Kolleginnen und Kollegen des CJD Nord. Für die kulinarische und musikalische Umrahmung sorgten die Produktionsschule Vorpommern-Greifswald und die Christophorusschule Rostock.

Ehrengäste des Abends allerdings waren Filmemacher David Ferstl aus dem bayrischen Arberg und die vier Protagonisten des Films in Begleitung von Familie, Freunden und Kollegen.

‚Zunächst hatten wir mit einer Dauer von unter 10 Minuten gerechnet. Ganz am Anfang lautete der Auftrag noch: Macht einen Imagefilm von 90 Sekunden.‘ berichtet David Ferstl. Gemeinsam mit dem Drehteam entstanden dann aber im Verlauf von 10 Drehtagen im Frühjahr 2022 eindrucksvolle Bilder und Interviews, die nicht in eine so kurze Laufzeit passen wollten. ‚Wir waren ganz beeindruckt von der Fülle und Tiefe, von den Begegnungen mit Eik, Maria, Sylke und Kira. Alle vier haben so viel zu erzählen, so dass der Film etwas länger als geplant ist. Aber es lohnt sich, in Ruhe zuzuhören und zuzuschauen.‘ versichert der Filmemacher.

Eine wichtige Persönlichkeit, die maßgeblich am Filmprojekt beteiligt war, konnte leider nicht persönlich vor Ort sein: Kornelia Hennek, Gesamtleiterin des CJD Nord, musste aufgrund einer Corona-Erkrankung ihre Teilnahme absagen und ließ vor Ort ein Grußwort verlesen.

 

‚Mit diesem Film wollen wir Neugierde wecken!‘ erläutert Kornelia Hennek, Gesamtleiterin des CJD Nord. ‚Was unsere Kolleginnen und Kollegen entlang der Ostseeküste von Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern tagtäglich zusammen leisten, lässt sich schlecht mit Zahlen, Daten und Fakten beschreiben. Wir wollten Menschen, die mit uns täglich Kontakt haben, bei uns arbeiten oder betreut werden, zu Wort kommen lassen, um einen kleinen, aber authentischen Einblick zu gewähren, der Appetit auf mehr macht.‘

Die Filmpremiere ist Bestandteil einer ganzen Reihe von Veranstaltungen im Jubiläumsjahr des CJD. Erst im April 2022 feierte eines der größten, christlichen Bildungs- und Sozialunternehmen in Deutschland seinen 75. Geburtstag. Mehr Informationen zum Jubiläum sind zu finden auf chronik.cjd.de

Der Film ‚JEDES MAL EIN BISSCHEN MEHR‘ ist ab sofort auf den Webseiten des CJD und im CJD Kanal auf Youtube zu finden.

Die Fotos des Abends machten: Christine Buhrand und Gunter Milkereit