Tag der Produktionsschulen Mecklenburg-Vorpommern 2022

09.09.2022 CJD Nord « zur Übersicht

‚Für die Jugendlichen ist dieser Tag zu Beginn des neuen Schuljahres ein ganz wichtiger Tag!‘ sagt Selina Easterbrook und strahlt dabei übers ganze Gesicht. In wenigen Augenblicken soll es schon losgehen, Anspannung und Vorfreude sind spürbar. Das Team der Produktionsschule Vorpommern-Rügen hat an ihrem Standort auf dem Dänholm mitten im Strelasund ein buntes Programm für mehr als 120 teilnehmende, junge Erwachsene aus allen fünf Produktionsschulen in Mecklenburg-Vorpommern zusammengestellt.

‚Nachdem in den letzten beiden Jahren der Tag der Produktionsschulen nicht vor Ort stattfinden konnte, ist es für uns eine große Freude und Herausforderung, Gastgeber zu sein. Die Gruppen aus den einzelnen Schulen müssen sich erst finden, da sind eine ganze Reihe Jugendliche neu mit dabei, die müssen sich erst einmal finden. Es wird zu Beginn wohl etwas wuselig.‘ berichtet die Leiterin der Produktionsschule und muss dabei improvisieren, weil ihre Leitungskollegin Josephine Käfer leider erkrankt ausgefallen ist.

Die jungen Teilnehmer aus den CJD Produktionsschulen in Stralsund, Wolgast, Torgelow und Waren treffen beim Tag der Produktionsschulen auf junge Erwachsene aus zwei Einrichtungen in Parchim und Rostock. In einem Wettbewerb an fünf Stationen auf dem Dänholm wird der Gewinner des Wanderpokals neu bestimmt. Ehrgeiz, Kreativität und Spaß stehen neben  Begegnung und Kennenlernen im Mittelpunkt der Aktivitäten der Produktionsschülerinnen und -schüler.

Doch auch das anspruchsvolle Rahmenprogramm kann sich an diesem Tag sehen lassen. Catrin Gäde, Fachbereichsleiterin Berufliche Bildung des CJD Nord ist es gelungen, Vertreter aller Beiräte der Produktionsschulen und Mitarbeitende des zuständigen Ministeriums in Schwerin mit weiteren Akteuren zu einem gemeinsamen Austausch zusammen zu bringen. Mit zwei Impulsreferaten durch Dr. Lea Schulz, Universität Flensburg, und Dr. Claudia Kalisch von der Universität Rostock gelang eine wissenschaftlich fundierte Einordnung der pädagogischen Erfolge der Produktionsschulen und auch der Ausblick auf neue Formen des Lernens im Übergang Schule – Beruf.

Carsten Pauler und Astrid Junek vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport MV luden im Anschluss an die Referate zu gemeinsamen Überlegungen ein, um die Weiterentwicklung der Produktionsschulen progressiv zu gestalten. Während drinnen in der ‚Zukunftswerkstatt‘ beraten wurde, rollten draußen dicke Reifen, flogen Baumstämme und Sportsocken, der Grill war heiß und gut bestückt, die Cocktails von der Bar lecker und alkoholfrei. Auch die Polizei war mit einem Informationsstand vor Ort.

Den Abschluss des Tages bildete die große Siegerehrung, moderiert durch Selina Easterbrook, in deren Gesicht am Nachmittag nur noch Erleichterung, Stolz und Freude zu erkennen war. Der Wanderpokal ‚Tag der Produktionsschulen MV‘ ging unter großem Jubel an das Team der Produktionsschule Vorpommern-Greifswald in Wolgast.

Im Rahmen des Jubiläums ‚75 Jahre CJD‘ war auch der Jubiläumsbus des CJD vor Ort. Dennis Wagner aus der CJD Zentrale war 11 Stunden quer durch Deutschland gereist und berichtete von der Veranstaltung über diverse Social-Media-Kanäle. Weitere Informationen zum Jubiläum des CJD sind zu finden unter chronik.cjd.de